Wie erstellt man ein professionelles Portfolio?

Egal, ob Sie Fotograf, Künstler oder Designer sind, der Aufbau eines hochmodernen professionellen Portfolios ist ein wesentlicher Bestandteil jeder kreativen Karriere. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über den Aufbau eines erfolgreichen professionellen Portfolios wissen müssen, das Ihr Talent und Ihre Leistungen unter Beweis stellt.

Keine Kreditkarte erforderlich. 24/7 Live-Support

Online-Portfolio

Was ist ein professionelles
Portfolio?

Wenn Sie an eine Mappe denken, denken Sie vielleicht an einen Künstler oder Fotografen, der eine große Sammlung mit sich herumträgt, um sie zu Interviews oder Kunden zu zeigen. Das gibt es natürlich immer noch, auch wenn die meisten Menschen diese Aufgabe jetzt online erledigen.

Aber wussten Sie, dass Portfolios ein Muss für fast jeden Berufstätigen sind? Ein Portfolio ist eine erweiterte Version eines Lebenslaufs - es gibt potenziellen Arbeitgebern einen Überblick über Ihre Fähigkeiten. Während also ein Lebenslauf, eine Bewerbung oder eine E-Mail den Eindruck erwecken, dass Sie interessiert sind, ist Ihre Mappe das, was sie davon überzeugt, dass Sie die Person sind, nach der sie suchen.

Das Portfolio eines Fachmanns hat viele Formen

  • Für einen bildenden Künstler ist es wahrscheinlich eine Sammlung seiner besten Fotos oder Gemälde.
  • Für den Grafikdesigner könnte es Fallstudien über seine größten und erfolgreichsten Projekte beinhalten.
  • Für den Autor ist es eine Sammlung von Beispielen.
  • Für eine Führungskraft könnte es eine Sammlung von Berichten und Beurteilungen sein, die ihre analytischen Leistungen und ihren Beitrag zu vergangenen Projekten zeigen.
  • Für einen Professor oder Lehrer dient es als Sammlung Ihrer Projekte und Lehrtechniken, die er Einstellungsgremien und Zertifizierungsausschüssen vorlegen kann, wenn es darum geht, aufzusteigen oder eine Gehaltserhöhung zu erhalten.

Was sind die verschiedenen Arten von
Portfolios?

Es gibt zwei Arten von Portfolios, die Sie verwenden werden. Beide sind lebendige Dokumente, die Sie regelmäßig aktualisieren müssen, aber sie unterscheiden sich in ihrem Zweck und dem Publikum, dem Sie sie zugänglich machen wollen. Manche Fachleute erstellen zwei separate Portfolios, eines für jede Aufgabe. Andere stimmen ihr Portfolio auf ihre aktuellen Bedürfnisse ab.

Arbeitsportfolio

Da ist zunächst das Arbeitsportfolio. Dieses Dokument wächst mit Ihrer beruflichen Laufbahn und zeigt, wie sich Ihre Arbeit im Laufe der Zeit entwickelt hat. Es ist eine Sammlung Ihrer besten Arbeiten und so etwas wie ein professionelles Sammelalbum. Wie Sie dieses Portfolio verwenden, hängt von Ihrer Branche ab - vielleicht geben Sie es an potenzielle Kunden weiter, oder es dient als Ihre Webpräsenz, um der Welt mitzuteilen, was Sie tun.

Ein Arbeitsportfolio sagt der Welt:
"Das bin ich und das mache ich".

Einige Fachleute führen ein Arbeitsportfolio für ihre eigenen Zwecke, verbringen aber mehr Zeit damit, ein Portfolio zusammenzustellen, das sie anderen zeigen können. Wie Sie Ihr Portfolio gestalten, hängt stark davon ab, was Sie haben und wie andere in Ihrer Branche ihre Portfolios präsentieren.

Präsentation Portfolio

Schließlich gibt es noch die Präsentations- oder Bewertungsportfolios. Diese sind weniger allgemein gehalten - sie werden zu einem bestimmten Zweck erstellt. Vielleicht ist dieser Zweck, neue Kunden zu interessieren, oder vielleicht ist es, Ihre Fähigkeiten einem bestimmten Arbeitgeber zu präsentieren. In einem Präsentationsportfolio geht es nicht so sehr um Ihre Entwicklung und Ihren Werdegang, sondern vielmehr um Ihre aktuellen Fähigkeiten für eine bestimmte Stelle. Es ist vergleichbar mit einem Lebenslauf - eine Präsentationsmappe ist für jede Bewerbung maßgeschneidert.

Sie sagt: "Ich bin die richtige Person für diese Aufgabe, und hier ist ein Beispiel dafür, wie gut ich sie für Sie erledigen kann."

Heben Sie sich mit einer beeindruckendenprofessionellen Portfolio-Website
ab.

Online-Portfolio

Fotograf Portfolio Website

Online-Portfolio

Grafikdesign Portfolio Website

Online-Portfolio

Künstler Portfolio Website

Online-Portfolio

Architektur-Portfolio-Website

Online-Portfolio

Modedesign Portfolio Website

Online-Portfolio

Fashion Model Portfolio Website

Online-Portfolio-Hersteller

Warum ist es wichtig, ein
Professional Portfolio zu haben?

Ein Portfolio dient als Sammlung Ihrer besten Arbeiten für den Beruf. Sie fügen es hinzu und halten es auf dem neuesten Stand, und wenn es an der Zeit ist, um eine Beförderung oder eine Gehaltserhöhung zu bitten, können Sie Ihre Arbeit vorzeigen. Es ist auch ein Networking-Tool, das Ihnen hilft, mit Gleichgesinnten in Ihrer Branche in Kontakt zu treten, um neue Verbindungen aufzubauen und Ihr Netzwerk zu erweitern.

Für Arbeitssuchende sind Portfolios eine Ergänzung zu ihrem Lebenslauf. Diese formalen und trockenen Dokumente sind schließlich nur Zusammenfassungen. Die Mappe ist ausführlicher und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich wirklich abzuheben. Wenn Sie sich für eine berufliche Position bewerben, müssen Sie Ihren Lebenslauf so weit verfeinern, dass der Personalverantwortliche nach Ihrer Mappe sucht. Ihre Mappe besiegelt dann das Geschäft. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, den Personalverantwortlichen direkt anzusprechen und zu überzeugen, dass Sie die Fähigkeiten haben und die richtige Person für die Stelle sind.

Als Freiberufler hilft Ihr Portfolio potenziellen Kunden, Sie zu finden, und zeigt ihnen, was Sie tun. Es beantwortet wahrscheinlich auch ihre Fragen: Was macht diese Person und wie gut kann sie es? Kann er mir helfen und hat er die Fähigkeiten, die ich suche? Sehen Sie sich diese Beispiele der besten Fotoportfolios an.

Für den Arbeitnehmer schließlich ist ein Portfolio von unschätzbarem Wert, wenn es Zeit für die jährliche Leistungsbeurteilung ist. Es ist auch hilfreich, wenn Sie eine Sammlung von Kennzahlen benötigen, auf die Sie bei Gehaltsverhandlungen oder bei der Bewerbung um eine Beförderung zurückgreifen können.

Online-Portfolio-Hersteller

Was sind die wichtigsten Bestandteile
eines professionellen Portfolios ?

Es gibt keine Standardvorlage für ein professionelles Portfolio - jedes ist anders. In gewisser Weise ist das die Stärke einer Mappe. Während ein Lebenslauf standardisiert ist und wenig Spielraum für Änderungen bietet, kann eine Mappe jede beliebige Form annehmen, die zu ihrer Botschaft passt.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der üblichen Bestandteile, die die meisten professionellen Portfolios enthalten. Je nach Stelle können diese Bestandteile leicht unterschiedliche Formen annehmen. Einige können ganz weggelassen werden, andere können hinzugefügt werden.

  • Anschreiben
  • Inhaltsübersicht
  • Einführung
  • Lebenslauf
  • Berechtigungsnachweise
  • Ergebnisse der Forschung oder des Projekts
  • Teamarbeit, Zusammenarbeit und Führungsqualitäten
  • Ehrungen oder Auszeichnungen
  • Anhänge

Lassen Sie sich von diesen hervorragenden
Kunstportfolios inspirieren, die auf Pixpa erstellt wurden

Suchen Sie nach Inspiration? Schauen Sie sich die wunderschönen Online-Kunstportfolio-Websites von erfolgreichen Künstlern auf
an, die auf Pixpa erstellt wurden.

Siehe weitere Beispiele
Online-Portfolio-Hersteller

Was ist der Unterschied zwischen
einem professionellen Portfolio und einem Lebenslauf?

Ein Lebenslauf geht Hand in Hand mit einer gut gestalteten Mappe. Das eine ersetzt das andere nicht, denn beide dienen sehr unterschiedlichen Zwecken.

Ein Lebenslauf ist ein standardisiertes Dokument, das kurz und bündig Ihre Qualifikationen für eine Stelle auflistet. Er enthält relevante Informationen zu Ausbildung, Zeugnissen und Schulungen sowie zu früheren Positionen und erworbenen Fähigkeiten. Für den Personalverantwortlichen ist es eine einfache und schnelle Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Sie haben einige Mindestanforderungen für eine Stelle, und dieses saubere Format der Rohdaten macht es ihnen leicht, die Qualifizierten von den weniger Qualifizierten zu unterscheiden.

Eine Mappe ist die zweite Phase des Bewerbungsprozesses für qualifizierte Bewerber. Der Lebenslauf weist dem Einstellungsteam den Weg zu ihr. Dort angekommen, sind sie hoffentlich fasziniert und können es kaum erwarten, Sie kennenzulernen.

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Professor, der sich um eine neue Stelle bewirbt. Aus Ihrem Lebenslauf geht hervor, dass Sie einen Abschluss in Pädagogik haben und seit einigen Jahren als Dozent tätig sind. Außerdem verfügen Sie über die erforderlichen Zeugnisse. Wenn diese Dinge in Ihrem Lebenslauf aufgeführt sind, zeigt dies dem Personalverantwortlichen, dass Sie für die Stelle qualifiziert sind, aber diese Person möchte wahrscheinlich mehr wissen. Er möchte wissen, was Sie im Vergleich zu all den anderen Absolventen von Bildungseinrichtungen auszeichnet.

Und genau das ist der Punkt, an dem Ihr Portfolio so wichtig wird. Ihr Lebenslauf hat ihr Interesse geweckt, aber es ist die Mappe, die ihre Aufmerksamkeit erregen wird. In ihr sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie können die Mappe so gestalten, wie Sie möchten. Auf Wiedersehen, standardisierter, hässlich geschriebener Lebenslauf! Und Sie können die Arbeiten, die Sie zeigen möchten, so auswählen, dass sie in diesem Moment die größte Wirkung erzielen.

Genauso wie Sie nicht zu einem Vorstellungsgespräch gehen würden, ohne ein wenig über das Unternehmen und seine Anforderungen zu wissen, sollten Sie auch keine Mappe vorlegen, ohne sie individuell anzupassen. Vergessen Sie nie: Ihre Mappe ist ein lebendiges Dokument, also aktualisieren Sie sie regelmäßig für Ihren aktuellen Zweck. Dies ist bei Beispielen für professionelle Lebensläufe sogar noch wichtiger, da sie Relevanz und Zweckmäßigkeit zeigen müssen. Weitere Anregungen finden Sie in unserem Artikel über den Aufbau einer großartigen Lebenslauf-Website.

Online-Portfolio-Hersteller

Wie erstellt man ein professionelles Portfolio?

Eine professionelle Mappe wurde traditionell in einem großen Ordner mit drei Ringen angelegt. Je nach Bewerbung haben Sie diese Mappe auf Anfrage zur Überprüfung vorgelegt oder sie einfach zum Vorstellungsgespräch mitgenommen, um gelegentlich darin nachzuschlagen. In einigen Bereichen ist die Erstellung einer solchen Mappe Teil des Bewerbungsprozesses. In anderen Fällen war es nur eine einfache Möglichkeit, Ihre wichtigen Projekte und Leistungen zu präsentieren.

Aber digitale Websites machen diese Portfolios so viel besser. Mit Online-Portfolios auf Websites haben Sie die volle kreative Kontrolle über das Aussehen und den Inhalt Ihres Portfolios. Sie können lebendige Multimedia-Präsentationen, interaktive Designs und so viele Informationen einbinden, wie Sie für richtig halten. Hier sind die 10 besten Tipps, um Ihr Online-Portfolio hervorzuheben.

Stellen Sie sich vor, Sie schicken einem potenziellen Vorgesetzten einen Link, der alles enthält, was Sie für die Stelle perfekt macht. Aber statt in einem verstaubten alten Ordner zu blättern, begrüßt ihn eine moderne Website mit einem gut produzierten Einführungsvideo.

Und stellen Sie sich vor, Sie könnten die Botschaft aus Ihrer Sicht kontrollieren! Sie können ein Einführungsvideo hundertmal aufnehmen, bis Sie es genau richtig haben. Dann können Sie es zusammenschneiden und bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Portfolio gibt Ihnen die Möglichkeit, an Ihrer Botschaft so lange zu feilen, bis sie perfekt auf die jeweilige Aufgabe zugeschnitten ist.

Der wichtigste Faktor beim Aufbau Ihres Portfolios ist ein klarer Auftrag. Warum stellen Sie dieses Portfolio zusammen? Erzählen Sie dann eine Geschichte, die diesem Ziel in allem, was Sie tun, entspricht.

5 Tipps für ein gutes
Professionelle Portfolios + Bonustipp

Hier sind fünf Tipps für ein professionelles Portfolio, das Wirkung zeigt.

Online-Portfolio-Hersteller

TIP 1

Ein Online-Portfolio erstellen

Bevor Sie mit der Zusammenstellung eines Portfolios beginnen, müssen Sie sich für eine Plattform und ein Format entscheiden.

Pixpa ist eine Web-Portfolio-Plattform aus einer Hand, die sich für jede Anwendung eignet, von kreativen Künstlern bis hin zu Buchhaltern und Führungskräften. Mit unseren von Experten entworfenen, professionellen Portfolio-Vorlagen ist der Einstieg ganz einfach.

Suchen Sie nach weiteren Inspirationen? Stöbern Sie in einigen unserer besten professionellen Portfolio-Beispiele, um Ihre Kreativität anzuregen.

TIP 2

Daten sammeln

Als Nächstes sollten Sie sich auf die Suche nach Elementen machen, mit denen Sie die Portfolio-Website bestücken können. Inspirieren lassen können Sie sich von professionellen Portfolio-Beispielen, insbesondere aus Ihrer Branche. Jedes Portfolio ist einzigartig. Seien Sie also nicht traurig, wenn Sie eine Kategorie vermissen oder eine ganz neue hinzufügen müssen.

Online-Portfolio-Hersteller

TIP 3

Organisieren und Sortieren

Jetzt haben Sie wahrscheinlich einen unordentlichen Stapel von Dingen, darunter einige analoge schriftliche Unterlagen und einige digitale Multimedia-Dateien. Was machen Sie nun mit all diesen Dingen? Jetzt kommt die harte Arbeit des Kuratierens der Materialien. Organisieren und sortieren Sie zunächst Ihre Portfoliomaterialien in sinnvolle Kategorien.

Hier finden Sie einige allgemeine Kategorien, die sowohl in physischen als auch in digitalen beruflichen Portfolios verwendet werden. Allerdings gibt es hier eine Menge Flexibilität. Werfen Sie also einen Blick auf die professionelle Portfoliovorlage, die in Ihrer Branche verwendet wird, und sehen Sie, was Sie eventuell anpassen müssen.

  • Abdeckung
  • Inhaltsübersicht
  • Einführung
  • Lebenslauf
  • Berechtigungsnachweise
  • Ergebnisse der Forschung oder des Projekts
  • Teamarbeit, Zusammenarbeit und Führungsqualitäten
  • Ehrungen oder Auszeichnungen
  • Anhänge
Online-Portfolio-Hersteller

TIP 4

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Inzwischen nimmt Ihr Portfolio wahrscheinlich Gestalt an. Sie haben eine beträchtliche Menge an Materialien zusammengetragen und geordnet. Treten Sie also einen Schritt zurück und betrachten Sie Ihr Portfolio-Projekt als Ganzes. Erzählen die einzelnen Abschnitte und die darin enthaltenen Materialien eine zusammenhängende Geschichte? Hoffentlich tun sie das. Und hoffentlich ist die Geschichte die, die Sie erzählen wollen!

Wenn Sie sich die Beispielliste der Kategorien im obigen Tipp ansehen, werden Sie feststellen, dass Ihr Portfolio eine natürliche Abfolge hat. Zuerst wird der Betrachter mit Ihnen bekannt gemacht und bekommt einen einfachen Lebenslauf gezeigt. Dann werden Ihre Qualifikationen erläutert, und anschließend einige Projekte, an denen Sie gearbeitet haben. Schließlich werden Teamarbeit, Führungsqualitäten und Auszeichnungen vorgestellt. Es ist eine Geschichte.

Vielleicht stellen Sie fest, dass es eine Lücke gibt oder dass die Entwicklung nicht so offensichtlich ist, wie Sie gehofft hatten. Um Ihre Geschichte wirkungsvoll zu erzählen, sollten Sie vielleicht die Kategorien neu anordnen oder neue Materialien hinzufügen.

Online-Portfolio für Fotografen

TIP 5

Der letzte Schliff

Wie bei jeder anderen Bewerbung auch, sollten Sie den Link zu Ihrer Mappe erst nach dem Korrekturlesen verschicken. Suchen Sie sich ein paar wichtige Personen in Ihrem Leben, denen Sie vertrauen, dass sie ehrlich und detailorientiert sind, und bitten Sie sie, Ihnen beim Korrekturlesen und Bearbeiten Ihres Portfolios zu helfen.

Bonus-Tipp!

Online-Portfolio-Vorlage

Passen Sie Ihre Nachricht an

Portfolios sind lebendige Dokumente - sie entwickeln sich mit der Zeit weiter und können für jede Bewerbung angepasst werden. Behalten Sie dies im Hinterkopf, sobald Sie Ihr Portfolio online gestellt haben. Vielleicht bekommen Sie nicht den Job, für den Sie es erstellt haben, aber die Chancen stehen gut, dass es trotzdem nützlich sein wird. Sie müssen es nur immer wieder aktualisieren und anpassen, um sicherzustellen, dass es jedes Mal die Geschichte erzählt, die Sie erzählen wollen.

Wann sollten Sie
für Ihr berufliches Portfolioverwenden ?

Das beste Portfolio der Welt nützt Ihnen nichts, wenn die Leute, die es sehen sollen, es nie zu Gesicht bekommen. Wann genau sollten Sie ihnen also die richtige Richtung weisen? Hier sind die besten Zeitpunkte.

Pixpa bietet alles, was Sie brauchen, um Ihre professionelle Portfolio-Website zu erstellen

Pixpas All-in-One-Portfolio-Website-Builder ermöglicht es Fotografen und Kreativen, ihre Arbeiten online zu präsentieren, zu teilen und zu verkaufen - ganz ohne Programmierkenntnisse.

Die 25 besten Gründe, Pixpa für die Erstellung Ihrer Fotografie-Portfolio-Website zu wählen

Wählen Sie ein Thema für den Anfang.

Die vollständig anpassbaren, responsiven Vorlagen von Pixpa sind so konzipiert, dass sie Ihren professionellen Anforderungen gerecht werden. Fügen Sie atemberaubende Galerien, Videos, Formulare und Seiten hinzu, um Ihre Online-Portfolio-Website so zu gestalten, wie Sie es wünschen. Sie können Ihre Online-Portfolio-Vorlage jederzeit ändern, um Ihre Website zu aktualisieren.

Vorlagen erkunden

4 Schritte zur Erstellung Ihrer professionellen Portfolio-Website
mit Pixpa's

Wählen Sie Ihre Website-Vorlage

1. Wählen Sie Ihre Website-Vorlage

Wählen Sie aus professionellen, responsiven Vorlagen, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Passen Sie alle visuellen Elemente einfach an, um Ihren eigenen Stil zu schaffen.

Wählen Sie Ihre Website-Vorlage

2. Fügen Sie Ihren Inhalt hinzu

Fügen Sie Ihrem Website-Menü Seiten hinzu, indem Sie den Pixpa Website-Builder per Drag-and-Drop bedienen . Keine Kodierung erforderlich.

Fügen Sie die Funktionen hinzu, die Sie benötigen

3. Fügen Sie die von Ihnen benötigten Funktionen hinzu

Erweitern Sie die Möglichkeiten Ihrer Website. Fügen Sie einen Online-Shop hinzu, starten Sie einen Blog, verwenden Sie Kundengalerien und vieles mehr.

Werben Sie für Ihre Website

4. Bewerben Sie Ihre Website

Nutzen Sie die in Pixpa integrierten SEO-, Marketing- und Social-Tools, um Ihren Traffic zu steigern und Besucher in Kunden zu verwandeln.

Kreative lieben Pixpa

Großartiger All-in-One-Service für Kreative Ausgezeichnete Kundenbetreuung! Das Beste auf dem Markt
Erstaunlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Großartige Plattform für Portfolios Äußerst zufrieden mit Pixpa
Der Kundenservice ist spektakulär! Meine Website ist großartig Saubere, einfache, kostengünstige Plattform
Ich kann leicht 1000e von Bildern verkaufen Live-Hilfe ist immer innerhalb weniger Minuten verfügbar
Bester Website-Baukasten für Fotografen Speziell für Kreative Meine Website sieht hochwertig aus
Hervorragender Kundenservice Meine Website ging innerhalb eines Tages online Pixpa erfüllt alle Kriterien
Ich stelle alles auf Pixpa um Pixpa ist für mich "Wordpress sei weg"
100% empfohlen Beste Plattform für Designer Saubere und professionelle Vorlagen
Extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis All-in-one-Paket Die Einrichtung war sehr einfach und schnell
Änderungen können so schnell vorgenommen werden. Benutzerfreundlich und intuitiv Der Kundenservice hat mich umgehauen
Wirtschaftlich und benutzerfreundlich Alles, was ein Fotograf sich wünschen kann Ich liebe die Galerieoptionen

Was gibt es Neues bei Pixpa?

Wir verwenden Cookies, um eine bessere Website-Erfahrung zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu.
Verstanden

Black Friday - Save upto 63% on annual plans with code BIGSAVE.    Start Free Now

How Do You Create a Professional Portfolio?

Whether you are a photographer, artist or designer, building a cutting-edge professional portfolio is an essential part of any creative career. This guide explains everything you need to know about building a successful professional portfolio that showcases your talent and accomplishments.

No credit card required. 24/7 live support

online portfolio

What is a Professional
Portfolio?

When you think of a portfolio, you might think of an artist or photographer carrying a large collection around with them to interviews or to show clients. Of course, that's still a thing, even though most people accomplish the task online now.

But did you realise that portfolios are must-have items for nearly every professional? A portfolio is an advanced version of a resume - it gives potential employers a view of your capabilities. So while a resume, job application, or email might give them the idea that you're interested, your portfolio will be the thing that sells them on the idea that you're the person they're looking for.

A professional's portfolio takes many forms

  • For a visual artist, it is likely a collection of their best photographs or paintings.
  • For the graphic designer, it might include case studies of their biggest and most successful projects.
  • For the writer, it is a collection of samples.
  • For the management professional, it might be a collection of reports and reviews showing their analytical accomplishments and what they've brought to past projects.
  • For a professor or teacher, it serves as a collection of your projects and teaching techniques to show hiring boards and certifying committees when it comes time to move up or get a raise.

What are the different types of
portfolios?

There are two types of portfolios that you will use. Both are living documents that you must update regularly, but they differ in their purpose and the audience you want to share them with. Some professionals create two separate portfolios, one for each task. Others tailor their portfolio for their needs at the moment.

Working Portfolio

First, there is the working portfolio. This document grows with you as a professional and shows how your work has evolved over time. It is a collection of your best works and something of a professional scrapbook. How you use this portfolio depends on your industry - perhaps you share it with potential clients, or perhaps it lives as your web presence to tell the world what it is you do.

A working portfolio says to the world,
"This is me and this is what I do."

Some professionals maintain a working portfolio for their own purpose but spend more time collating and curating a display portfolio to show others. How you organise it depends significantly on what sort of things you have and how others in your industry present theirs.

Presentation Portfolio

Finally, there are presentation or assessment portfolios. These are less generic - they are created with a specific purpose. Perhaps that purpose is to interest new clients, or perhaps it is to present your skills to a particular employer. The presentation portfolio isn't about your growth and history so much as about your skills at the moment for a particular job. It is analogous to a resume - a presentation portfolio is tailored for each application.

It says, "I am the right person for this task, and here's an example of how well I can do it for you."

Stand out with a stunning
professional portfolio website

online portfolio

Photographer Portfolio Website

online portfolio

Graphic Design Portfolio Website

online portfolio

Artist Portfolio Website

online portfolio

Architecture Portfolio Website

online portfolio

Fashion Design Portfolio Website

online portfolio

Fashion Model Portfolio Website

online portfolio maker

Why is it important to have a
Professional Portfolio?

A portfolio serves as a collection of your best works for the working professional. You add to it and keep it updated, and when it comes time to ask for a promotion or a raise, your work is ready for you to show off. It's also a networking tool to help you connect with like-minded people in your industry to build new connections and expand your network.

For the job seeker, portfolios augment your resume or CV. Those formal and dry documents are only summaries, after all. The portfolio elaborates and provides a way for you to truly stand out. When applying to professional positions, task one is to polish your resume to the point where the hiring manager will seek out your portfolio. Your portfolio then seals the deal. It provides an opportunity for you to speak directly to the manager and to make your case--you have the skills and are the right person for the job.

For the freelance professional, your portfolio helps potential clients find you and shows them what you do. It also probably answers their questions--what does this person do, and how well do they do it? Can they help me, and do they have the skills I'm looking for? Check out these examples of best photography portfolios.

Finally, for the employee, a portfolio is invaluable when it comes time for your annual performance review. It's helpful also when you need a collection of metrics to draw on during salary negotiations or when applying for a promotion.

online portfolio maker

What are the Main Components
of a Professional Portfolio?

There is no set professional portfolio template - every single one is different. In some ways, that's the power of a portfolio. Where a resume is standardised and lacks much room for modification, a portfolio can take any shape to suit its message.

Below you'll find a list of common components that most professional portfolios include. Depending on the job at hand, these might take slightly different shapes or forms. Some may be omitted entirely, and different ones may be added.

  • Cover Letter
  • Table of Contents
  • Introduction
  • Resume
  • Credentials
  • Research or Project Outcomes
  • Teamwork, Collaboration, and Leadership Highlights
  • Honours or Awards
  • Appendices

Get inspired by these outstanding
art portfolios built on Pixpa

Looking for some inspiration? Check out beautiful online art portfolio websites by top
successful artists, built on Pixpa.

See more examples
online portfolio maker

What is the Difference Between
a Professional Portfolio and a Resume?

A resume goes hand-in-hand with a well-designed portfolio. One never replaces the other because they each serve very different purposes.

A resume is a standardized document that succinctly lists your qualifications for a position. It includes relevant education, certification, training information, along with previous positions held and skills acquired. For the hiring manager, it is an easy and quick way to establish a baseline. They have some set minimums for a position, and this clean format of raw data makes it easy for them to sort the qualified from the not-so-much.

A portfolio is the second phase of the application process for the qualified. The resume points the hiring team to it. Once there, hopefully, they are captivated and can't wait to meet you.

Imagine you are a professor who is applying for a new position. Your resume shows you have a degree in education and have worked as an instructor for a few years. You also have the requisite certifications. When listed on your resume, these things show the hiring manager that you may be qualified for the job, but that person likely wants to know more. They want to know how you stand out compared to all the other education school grads out there.

And that's where your portfolio becomes so essential. Your resume piqued their interest, but it's the portfolio that will grab their attention. Within it, your creativity knows no bounds. You can design the portfolio any way you like. Goodbye, standardised, ugly written resume! And you can handpick the work you want to show to make the biggest impact for that moment.

Just like you wouldn't walk into an interview without knowing a little bit about the company and what they're looking for, you don't want to present a portfolio without customising it. Never forget--your portfolio is a living document, so update it regularly for your present purpose. This is even more important for professional resume examples because they need to show relevance and purpose. For more inspiration, do read our article on how to build a great resume website.

online portfolio maker

How Do You Create a Professional Portfolio?

A professional portfolio was traditionally built in a large three-ring binder. Depending on the application, you may have submitted it for review upon request or simply carried it into the interview to reference occasionally. Creating such a portfolio is part of the application process in some settings. In others, it was just an easy way to share your significant projects and accomplishments.

But digital websites make these portfolios so much better. Online website portfolios allow you complete creative control over your portfolio's look, feel, and content. You can include living multimedia presentations, interactive designs, and as much information as you see fit. Here are 10 top tips to make your online portfolio stand out.

Imagine sending a link to a potential manager that includes everything that makes you perfect for the job. But instead of flipping through a dusty old binder, a modern website greets them with a well-produced video introduction.

And from your perspective, imagine your ability to control the message! You can record a video introduction a hundred times until you get it just right. Then, you can edit it together and get professional help if you need it. A portfolio gives you the ability to polish your message until it's perfectly crafted for the task at hand.

The biggest factor to consider when building your portfolio is a clear mission. Why are you putting this portfolio together? Then, tell a story that meets that goal in everything you do.

5 Tips to Make a Good
Professional Portfolios + Bonus Tip

Here are five tips for making a professional portfolio with an impact.

online portfolio maker

TIP 1

Create an Online Portfolio

Before you dive into putting a portfolio together, you'll need to settle on the platform and format.

Pixpa is a one-stop web portfolio platform perfect for every application, from creative visual artists to accountants and management professionals. Getting started is easy with our expert-designed professional portfolio template choices.

Looking for more inspiration? Browse some of our best professional portfolio examples to get your creative juices flowing.

TIP 2

Collect Data

Next, you'll want to start looking for items to populate the portfolio website with. You can gain inspiration by looking at professional portfolio examples, especially those within your industry. Everyone's portfolio is distinctly unique, so don't feel bad if you're missing a category or need to add an entirely new one.

online portfolio maker

TIP 3

Organize and Sort

Now you likely have a messy pile of stuff, including some analog written papers and some digital multimedia. So what do you do with all of it? Now comes the hard work of curating the materials. First, organise and sort your portfolio materials into meaningful categories.

Here are some generic categories that are used in both physical and digital professional portfolios. There's plenty of flexibility here, though. So take a look at the professional portfolio template used in your industry and see what you might need to customise.

  • Cover
  • Table of Contents
  • Introduction
  • Resume
  • Credentials
  • Research or Project Outcomes
  • Teamwork, Collaboration, and Leadership Highlights
  • Honours or Awards
  • Appendices
online portfolio maker

TIP 4

Tell Your Story

By now, your portfolio is probably taking shape. You've amassed a considerable amount of materials and organized it. So step back, and start looking at your portfolio project as a whole. Do the sections and the materials within each section tell a cohesive story? Hopefully, they do. And hopefully, the story is the one you want to tell!

If you look at the sample list of categories in the tip above, you'll notice that there's a natural progression to your portfolio. First, the viewer is introduced to you and shown a basic resume. Then your credentials are explained, and then some projects you've worked on. Finally, teamwork, leadership, and awards are presented. It's a story.

You may find there's a gap or that the progression isn't as apparent as you'd hoped. To tell your story effectively, you may want to rearrange the categories or add some new materials.

online portfolio for photographers

TIP 5

Finishing Touches

As with any other sort of submission, don't send the link to your portfolio out until you've done some proofreading. Find a few key people in your life who you trust to be honest and detail-oriented, and ask them to help you proofread and edit your portfolio.

Bonus Tip!

online portfolio template

Customise Your Message

Portfolios are living documents - they evolve over time and can be customised for every application. Keep this in mind once you have your portfolio live. Maybe you don't get the job you built it for, but the chances are that it will still come in handy. All you have to do is keep updating it and modify it to make sure it tells the story you want it to tell each time.

When Should You Use
Your Professional Portfolio?

The best portfolio in the world will do you no good if the people you want to see it never look at it. So, when exactly should you point them in the right direction? Here are the best times.

Pixpa offers everything you need to create your professional portfolio website

Pixpa’s all-in-one portfolio website builder empowers photographers and creators to showcase, share and sell their work online, easily without any coding knowledge.

Top 25 reasons to choose Pixpa to build your photography portfolio website

Pick a theme to get started.

Pixpa’s fully customizable, responsive templates are designed to meet your professional needs. Add stunning galleries, videos, form and pages to structure your online portfolio website the way you want. You can change your online portfolio template anytime to refresh your website.

Explore templates

4 steps to build your
professional portfolio website with Pixpa’s

Pick your website template

1. Pick your website template

Choose from professional, responsive templates tailored to meet your requirements. Customise all visual elements easily to create your unique style.

Pick your website template

2. Add your content

Add pages to your website menu using Pixpa’s drag-and-drop website builder. No coding required.

Add the features you need

3. Add the features you need

Expand your website’s capabilities. Add an online store, start a blog, use client galleries, and do much more.

Promote your website

4. Promote your website

Use Pixpa’s built-in SEO, marketing and social tools to grow your traffic and convert visitors to customers.

What our customers say.

Great all-in-one service for creatives Epic customer support! The best in the market
Amazing value for money Great platform for portfolios Exceedingly happy with Pixpa
Customer service is spectacular! My website is gorgeous Clean, simple, cost effective platform
I can easily sell 1000s of images Live help is always available within minutes
Best website builder for photographers Dedicated at creatives My website looks high-end
Awesome customer service My website went live in a day Pixpa checks all the boxes
I'm switching everything over to Pixpa Pixpa is "Wordpress be gone" for me
100% recommended Best platform for designers Clean and professional templates
Extremely good value for money All-in-one package Setup was very easy and quick
Making changes is so fast. User friendly and intuitive Blown away by the customer service team
Economical and easy-to-use Everything a photographer could want I love the gallery options

What's new on Pixpa